Dieses KiTa Jahr hatten wir ein besonderes Projekt. An vier Vormittagen kam Frau Scheidel zu uns in die KiTa. Sie hat mit uns in der Turnhalle viele verschiedene Angebote zum Thema Musizieren und Singen behandelt. Wir haben von ihr viele neue Lieder ken-nengelernt und wir hatten viel Spaß beim Singen.
Im Februar zu unserem dritten musika-lischen Vormittag haben wir im Vorfeld fleißig Überraschungseier gegessen und die leeren Eier mit in die KiTa gebracht. Diese haben wir zu Rasseleiern umgestaltet. Wir durften uns aus ver-schiedenen Lebensmitteln aussuchen welches wir in diese Eier einfüllen wol-len. Zur Auswahl gab es getrocknete Erbsen, Mais und Linsen. Je nachdem was man eingefüllt hat, hat es beim Rasseln einen anderen Ton erzeugt. Diese Rasseln haben wir verwendet um damit ein Lied zu begleiten das wir gemeinsam gesungen haben. Im Anschluss durften die Kinder die Rasseln mit nach Hause nehmen, um dort damit weiter zu musizieren.
Im Juni hatten wir unseren letzten Vormittag mit Frau Scheidel. An diesem Tag hat sie mit uns etwas zum Thema Rhythmus gezeigt. Wir haben schon bekannte Lieder wiederholt und neue dazugelernt. Zu diesen Liedern haben wir im Takt Bewegungen gemacht wie z.B. Klatschen. Das den Kindern das Singen sehr viel Spaß macht, hat man an diesem Tag deut-lich gespürt.
Wir hatten vier Erlebnisreiche Vormittage, in denen wir viel gelernt haben. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Scheidel die sich für uns die Zeit genommen hat und uns die Musik auf so abwechslungsreiche weise näher-brachte.